Odenwälder Veteranenfahrt 2023

37. Odenwälder Veteranenfahrt – Nach vier Jahren endlich wieder am Start.

Die Odenwälder Veteranenfahrt ist zurück. Nach vier Jahren, in der die beleibte Oldtimerausfahrt aus verschiedensten Gründen nicht stattfinden konnte freut sich der MSC Groß-Bieberau, dass dieses Jahr die 37. Ausgabe der Veranstaltung durchführt werden kann.
Nach vier Jahren Pause hat sich einiges geändert aber die Grundstrukturen sind dennoch gleich geblieben, so könnte das Motto der diesjährigen Odenwälder Veteranenfahrt lauten.

Nach vielen Jahren in der Tenne, dem Bürgerzentrum und zuletzt im Technikzentrum Odenwald der Firma „Mahr und Schwebel“ in Groß-Bieberau musste aus organisatorischen Gründen für die Zukunft ein neuer Standort für die Odenwälder Veteranenfahrt gefunden werden. Eine echte Herausforderung und auch einer der Hauptgründe, warum die 2022 geplante Veranstaltung schlussendlich abgesagt werden musste.

Doch es wurde ein neuer in vielerlei Hinsicht optimaler Standort gefunden – auch wenn dafür Groß-Bieberau verlassen werden musste. Aber nicht ganz, die Gleichmäßigkeitsprüfungen und Kontrollstelle(n) auf dem Biberplatz, im Herzen Groß-Bieberaus, bleiben erhalten.

Ab 2023 und wenn alles gut läuft, hoffentlich auch für die nächsten Jahre, wird die Veranstaltung nach Modautal-Lützelbach umziehen. Mit dem dortigen Feuerwehrstützpunkt wurde ein optimaler Start- und Zielort gefunden. Hier besteht die Möglichkeit, nicht nur den geräumigen Platz vor dem Feuerwehrhaus zu nutzen, sondern auch die Bewirtung im großen, ebenerdigen Saal bestmöglich zu organisieren. Hier befindet sich auch das Rennbüro und die Papierabnahme, zum Auftakt der Veranstaltung kann eine kleine Stärkung zu sich genommen werden und zum Abschluss findet hier auch die Siegerehrung statt.

Bei den letzten Veranstaltungen ist es gelungen den Charakter der Fahrt zu erhalten und gleichzeitig das Konzept grundlegend zu überarbeiten. Gerade die Zuschauerfreundlichkeit wurde mit dem neuen Konzept in den Vordergrund gestellt, ohne auf eine reizvolle Streckenführung zu verzichten. Die beiden Aspekte haben wir auch für unsere 37. Odenwälder Veteranenfahrt in den Focus gerückt.

Ab zirka 09.30 Uhr beginnt das Startprozedere und die Teilnehmer machen sich auf die ca. 100 Kilometer lange Odenwaldschleife.

Vorbei an historischen Burgen, durch landschaftlich reizvolle Täler, malerische Städtchen und über panoramareiche Anhöhen führt der erste Teilabschnitt der Route durch das Fischbach- und Gerspernztal bis zur Burg Breuberg.
Längs der bayrisch-hessischen Grenze führt die Route durch die Östlichen Ausläufer des Odenwaldes über die Kurstadt Bad König und Groß-Bieberau zurück in Richtung Lützelbach. Die Streckenführung über Landes- und Kreisstraßen, sowie gut ausgebaute und asphaltierte Wirtschaftswege, bietet gerade im Spätsommer einmalige Perspektiven in einer landschaftlich reizvollen und sehenswerten Region.

Für alle Oldtimer-Interessierten, die es nicht rechtzeitig zum Start der Ausfahrt geschafft haben, bietet sich bei der Ankunft der Teilnehmer ab zirka 13.00 Uhr noch einmal die Gelegenheit die Fahrzeuge bei der Ankunft zu bestaunen.

Für das leibliche Wohl ist gewohntermaßen bestens gesorgt. Steaks und weitere Schmankerln vom Grill, kalte und warme Getränke sowie selbstgebackener Kuchen werden für Teilnehmer, Zuschauer und Fans angeboten.

Der MSC Groß-Bieberau hofft, dass neben zahlreichen Teilnehmern auch viele Zuschauer zur Odenwälder Veteranenfahrt nach Modautal-Lützelbach kommen werden.